Mandate

Stadtrat Uslar

Die Piratenpartei Niedersachsen ist im Landkreis Northeim im Stadtrat Uslar durch Aljoscha Rittner (40, Uslar -Schlarpe) mit einem Sitz vertreten. Das Mandat beginnt mit dem 1.11.’11 und dauert 5 Jahre an.

Der Stadtrat umfasst in der neuen Legislaturperiode 30 Sitze zuzüglich der Bürgermeisterin (31 Sitze).

Aljoscha Rittner

Aljoscha Rittner wurde 1971 in Göttingen geboren, wuchs teilweise dort und in Osterode auf. Seit vielen Jahren arbeitete er als Softwareentwickler, bevor er die Sepix GmbH gründete, die heute in Göttingen ansässig ist. Im Oktober 2010 wurde Aljoscha Rittner Mitglied der Piratenpartei Deutschland und ließ sich im April 2011 für die Kommunalwahl als Kandidat aufstellen. Er wurde am 11. September in den Stadtrat Uslar mit 1,55% der Stimmen gewählt.

Insbesondere mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung und ein neuer politischer Umgang im Rathaus Uslar liegen Aljoscha Rittner am Herzen. Weitere Schwerpunkte finden sich in der regionalen Förderung von Unternehmen und verbesserter IT Infrastruktur. Er strebt ein vertrauensvolles Verhältnis zu allen Fraktionen, Gruppen und der Bürgermeisterin im Rat der Stadt Uslar an und wird einer themenorientierten Politik folgen, nicht einer Politik nach Parteifarben.

Als Einzelmandatsträger der Piratenpartei strebt Aljoscha Rittner eine Gruppenbildung an. Aktuell erfolgen dazu Sondierungsgespräche, die vor der konstituierenden Sitzung abgeschlossen sein sollen.

Aljoscha Rittner
37170 Uslar-Schlarpe