Erfolgreiches Treffen der Piraten aus Südniedersachsen in Osterode

Gestern Trafen sich Piraten aus Südniedersachsen in Osterode. Zunächst versuchten wir in der Brasserie unterzukommen, mussten aber wegen der Anzahl in den Harzer Hof ausweichen.

Der Pirat Andreas Schelper aus Göttingen hatte eingeladen und es kamen Piraten aus Osterode, Göttingen, Northeim, Duderstadt, Hann. Münden, Herzberg und Bad Grund.

Thema Kreisfusion

Mit der Vorstellungsrunde wurde von Andreas Schelper (in seiner Rolle als Kreistags-Pirat) gefragt, wie die Piraten zu einer möglichen Kreisfusion stehen. Insbesondere die Osteroder Piraten waren überwiegend skeptisch, obwohl es auch verhalten positive Äußerungen gab. Auch wir Northeimer Piraten haben Bauchschmerzen damit, dass bei der Fusion immer nur die übernommenen Schulden im Fokus der etablierten Parteien stehen. Eine wirkliche Klarheit, was es dem Bürger bringt, wird unserer Meinung nach nicht kommuniziert. Die Göttinger Piraten sehen eine Fusion zwar gelassener entgegen, haben aber auch grundsätzliche Bedenken angemeldet. Generell würden wir es alle begrüßen, dass eine Bürgerbefragung zu dem Thema Kreisfusion gestellt werden sollte.

Andreas Schelper warf außerdem noch ein, dass es Überlegungen der Göttinger Kreis SPD gäbe, bei einer Fusion die Stadt Göttingen Kreisfrei zu stellen. Die erste Einschätzung wäre, dass das Gewicht in einem theoretischen Großkreis zugunsten der Region Göttingen nicht so stark ausfallen würde. Das gilt es noch zu prüfen. Auch wie ernst es der SPD damit ist.

Osteroder Stammtisch

Es fanden sich fünf Piraten die das nächste Osteroder Treffen planen wollen. Als Datum konnten wir schon den 30. Januar 2012 festlegen. Ein Ort wird noch in der lokalen Presse bekannt gegeben. Es zeigte sich, dass ein großes Interesse an einem piratischen Stammtisch existiert. Wir Northeimer und die Göttinger helfen gerne bei dem Aufbau und der organisatorischen Unterstützung und wünschen den Osteroder Piraten alles Gute bei Ihrem Start in die politische Arbeit.

Duderstädter Stammtisch

Auch Duderstadt möchte gern einen Stammtisch aufbauen. Da die Göttinger Piraten einen lockeren Kontakt zu den Piraten im Eichsfeld haben, werden sie versuchen alle anzuschreiben, damit Duderstadt auch bald durchstarten kann.

Regional- und Kreisverbände

Generell haben wir uns über Möglichkeiten unterhielten, wie man Kreis- oder Regionalverbände gründen könnte und welchen Aufwand und Vorteile das hätte. Zunächst wird es aber bei dem Aufbau der Stammtische bleiben.

Abschluss

Gegen 22:30 endete unser Treffen. Bei Schnee machten wir uns zurück in unsere Heimat. Für den weiteren Kontakt hatten wir unsere E-Mail-Adressen ausgetauscht.